Zum krönenden Abschluss des ersten Leichtathletik-Trainingsjahres wurde für unseren jüngsten Nachwuchs am 2. Juli 2018 ein Kinder-Vierkampf am USZ Rosenhain veranstaltet (Fotos unter http://www.ltu-graz.at/galerie).
Bei hochsommerlichem Wetter stellten sich 32 Kinder im Alter von 7-11 Jahren den Disziplinen 50m-Sprint, Zonen-Weitsprung, Vortex-Wurf und 400m/600m. Beste Laune zur Einstimmung auf den Vierkampf generierte das gemeinsame Warm-Up woraufhin die Kids hochmotiviert an den 50m-Start gingen. In 8,07s holte sich die 9-Jährige Maja Lichem den Tagessprintsieg hauchdünn vor Jonathan Wieser (8,09s). Weiter ging es in Kleingruppen: während die Kids um jeden Zentimeter in der Weitsprunggrube kämpften, glänzten beim Wurf Tabea Engelsmann genauso wie Valentin Jaufer, der den Heuler auf die deutliche Bestweite von 34,90m katapultierte.
Für den abschließenden 400m- (U9) und 600m-Lauf (U12) mobilisierten alle Kinder ihre letzten Energiereserven und zeigten mit enormem Kampfgeist noch ihr läuferisches Können. Die 400m absolvierte der 8-Jährige Elia Bretterebner in tollen 1:34,00 min am schnellsten. Nach 600m überquerte der 10-Jährige Niklas Nöstlthaller nach einem grandiosen Lauf in exakt 2:17,00 min die Ziellinie als Erster.
Zur Stärkung an diesem langen WK-Tag wurde für alle TeilnehmerInnen ein kleines Buffet bereitgestellt. Neben Äpfel, Kornspitz und Mineralwasser von Interspar stellte Sorgerbrot gesunde, köstliche Bio Dinkel Vollkornsterne zur Verfügung, welche ganz besonderen Anklang fanden. Wir danken herzlich für diese Lebensmittelspenden!
Während die Auswertungen liefen gab es noch große Euphorie als unter allen Startnummern ein ganz spezieller Ehrenpreis verlost wurde: Zu gewinnen gab es ein umfangreiches Paket vom Trampolinpark Jump25 mit allem was ein Herz dort höher "springen" lässt. Im Anschluss erwartete die Kinder natürlich noch eine gebührende Siegerehrung, wo niemand leer ausging. Neben persönlicher Urkunde erhielten auch alle Sachpreise wie Trinkflaschen, Sprungseile, Kapperl etc. (Danke an Citypark und Gigasport!). Die insgesamt 12 Kinder, die sich in ihrer Altersklasse bis aufs Siegerpodest gekämpft hatten, freuten sich zusätzlich über Medaillen.
Fazit: Es war es ein tolles Ergebnis für die Kids und uns stimmt es sehr zuversichtlich für unseren LA-Nachwuchs, der sich schon wieder auf das Training im Herbst freut. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an unsere vielen freiwilligen Helfer, die den Ablauf des Wettkampfes erst möglich machten! Genauso ein Dank an die vielen Angehörigen, die vor Ort zur großartigen Stimmung beitrugen indem sie anfeuerten, applaudierten und gratulierten – und das auch unabhängig von den Leistungen! "So gelingt es für Bewegung und unsere Sportart zu begeistern", so die zufriedene Organisatorin Caroline Hösl.